Holzeinschlagetag am Breitenberg

Die Mondholz Holzernte zum richtigen Zeitpunkt ist für uns ein ganz besonderes Ereignis. Früh am Morgen starten wir in die Berge, um zusammen mit unseren Forstexperten geeignete Bäume für unsere zukünftigen Schreinerarbeiten zu bestimmen.

Wir nehmen uns Zeit für diesen Prozess, in Respekt vor der Natur und dem langen Leben der Bäume gehen wir achtsam und sorgfältig vor.

Ist die Auswahl getroffen, wird der Baum gefällt und vom groben Astwerk befreit. Anschließend wird er ins Tal gebracht und gelagert.

Nachdem er in Bretter zersägt wurde, werden diese über drei Jahre von allen Seiten belüftet gelagert. In dieser Zeit schwindet die Restfeuchtigkeit aus dem Holz, es trocknet und verdichtet sich zu seiner endgültigen Form.

Nun ist das Mondholz bereit für die Weiterverarbeitung und wird in seiner neuen Gestalt noch lange weiterleben.